Zahl des Monats: 5.958
Unternehmensneugründunen in der Steiermark (2023, vorläufige Ergebnisse).

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt

Exportquote

Die Exportquote ist das Verhältnis von Warenexport zum Bruttoregionalprodukt (bzw. Bruttoinlandsprodukt für Österreich) und wird in Prozent angegeben. Diese Quote beschreibt, wie hoch der Anteil der Warenexporte am Bruttoregionalprodukt bzw. Bruttoinlandsprodukt ist. Bedingt durch das Erhebungskonzept (die Informationen bezogen sich auf den Ort des Firmensitzes und nicht auf den Ort der Produktion (Betriebsstätte), kam es für die Berichtsjahre vor 2009 zu großen regionalen Verzerrungen. Daher wurde vom JR-POLICIES jährlich eine Korrekturrechnung erstellt, die im WIBIS-System dargestellt wird. Die Bewertung der Exportquote erfolgt zu laufenden Preisen.


Lesebeispiel

Im Jahr 2021 betrug die Exportquote in Österreich 41 %, jene der Steiermark 50 %.
 

Quelle
Statistik Austria, eigene Berechnung WIBIS.

Letzte Aktualisierung: 24. Juli 2023

Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.