Zahl des Monats: +19,5 %
Exportwachstum in der Steiermark im 1. Halbjahr 2018 (vorläufige Daten).

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt

WIBIS Thema des Monats Februar: Arbeitslosigkeit 2016

Im Jahresdurchschnitt 2016 waren in der Steiermark 44.388 Personen beim AMS als arbeitslos gemeldet. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Rückgang von -0,2 %. Auch bei der Arbeitslosenquote von 8,2 % konnte eine leichte Verbesserung verzeichnet werden (-0,1%-punkte). Die Arbeitslosenquote in der Steiermark rangiert damit im Mittelfeld aller Bundesländer. Österreichweit wurden 2016 im Jahresdurchschnitt 357.313 Arbeitslose gezählt. Dies entspricht gegenüber 2015 einem Anstieg um +0,8 %. Die österreichweite Arbeitslosenquote betrug, wie im Vorjahr, 9,1 %.

Geschlechterspezifisch betrachtet ging der Rückgang der Zahl der Arbeitslosen 2016 ausschließlich auf die Männer zurück. Gegenüber dem Vorjahr waren um -1,2 % weniger arbeitslose Männer zu verzeichnen, während die Zahl bei den Frauen um +1,3 % anstieg.

Nach Alter betrachtet ist die Zahl der Arbeitslosen in der Altersgruppe der unter 25-Jährigen mit -6,6 % deutlich gesunken. Auch in der Altersgruppe der 25- bis unter 50-Jährigen war mit -2,7 % ein leichter Rückgang zu verzeichnen. In der Altersgruppe der über 50-Jährigen war hingegen ein starker Anstieg von +9,2 % zu verzeichnen.

Thema das Monats als PDF herunterladen

Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.