WIBIS-Newsletter 01/2019

Liebe Abonnentinnen und Abonnenten, der WIBIS-Newsletter informiert Sie über die aktuellsten Themen und Neuigkeiten des letzten Quartals.




WIBIS Thema Jänner 2019: Regionaler Außenhandel im 1. Halbjahr 2018

Im 1. Halbjahr 2018 exportierten steirische Unternehmen nach vorläufigen Ergebnissen Waren im Wert von 12,44 Mrd. €. Mit +19,5 % im Vergleich zum 1. Halbjahr 2017 verzeichnete die Steiermark sowohl bei den Exporten als auch bei den Importen (+18,5 %) den höchsten Zuwachs aller Bundesländer. Die steirischen Warenexporte überstiegen die Warenimporte um +2,9 Mrd. €, somit zeigte sich in der Steiermark wiederum ein klarer Harenhandelsbilanzüberschuss.

Zum Thema»

WIBIS Thema Dezember 2018: Steirisches Wirtschaftswachstum im Jahr 2017

Das reale Wachstum der steirischen Wirtschaft betrug im Jahr 2017 +3,5 % (gemäß den vorläufigen Zahlen der Regionalen Gesamtrechnung (RGR) der Statistik Austria). Das steirische Wachstum lag dabei nach Kärnten (+4,5 %) an zweiter Stelle im Bundesländerranking und somit deutlich über dem nationalen Durchschnitt von +2,6 %.

Zum Thema»

WIBIS Thema November 2018: Arbeitslosigkeit nach Bildungsabschluss

Die vergangenen zwei Jahre waren von einem deutlichen Rückgang der Arbeitslosenzahlen sowie der Arbeitslosenquote geprägt. Das Risiko von Arbeitslosigkeit betroffen zu sein, war dabei bei Personen mit maximal Pflichtschulabschluss mehr als drei Mal so hoch, wie bei Personen mit Lehrabschluss. Im Jahr 2017 betrug in der Steiermark die Arbeitslosenquote für Personen mit Pflichtschulabschluss 23,4 %, jene für Personen mit Lehrabschluss war hingegen mit 6,6 % deutlich geringer.

Zum Thema»